Ein aussichtsreicher Spazierweg von Gargellen über die Rüti zurück nach Gargellen.

Talstation Schafbergbahn

Von der Talstation der Schafbergbahn führt der Weg Richtung Vergelden und weiter durch das Vergaldner Wäldle. Nach dem Vergaldner Wälde überquerst du die Schibrücke zur Straße. Entlang der Straße geht es für ca. 100 m Richtung Vergalden. Rechts findest Du dann eine kleine Brücke die dich über den Valzifenzbach führt. Von hier geht es entlang des Baches bis zur Wegquerung bei der kleinen Brücke. Über den Gitzistee geht es zum Schwefeltobel. Über die Forststraße gelangst Du zur kleinen Brücke im Alptobel. Von hier geht es mit einem kleinen Anstieg auf die Rüti. Angelangt bei der Rüti findest du beim Haus einen Weg nach unten in den Wald und zurück Richtung Ortszentrum. Nun führt der Weg vorbei an der Kirche und dem Hotel Madrisa zurück zur Talstation.

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis St. Gallenkirch fahren. Dort biegst Du dann rechts in die Gargellnerstraße ein und folgst dieser nach Gargellen bis zu den Gargellner Bergbahnen.

Lass dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse der Montafonerbahn verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Gargellen Schafbergbahn / Linie 670

Fahrplan: www.vmobil.at

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

• Geheimtipp: Auf der Rüti findest kannst Du gemütlich auf der kleinen Ziegenalpe verweilen und Käse kaufen.
  • Quelle: Montafon
  • Autor: Montafon

Parkplätze (kostenpflichtig) befinden sich bei der Talstation der Gargellner Bergbahnen.