Weißt Du, wie die Kräuter ausschauen? Kennst Du deren Wirkung? Komm ruhig näher und tauche ein in eine neue, vielältige Kräuterwelt.
In Partenen findest Du in den verschiedensten Gärten die unterschiedlichsten Kräuter. Du findest Küchenkräuter, Heilkräuter für Tees und Salben etc. oder auch verschiedene Früchte zum Riechen, Schmecken oder Essen. Eine Metall-/Holztafel zeigt Dir, dass Du im richtigen Garten stehst. Die Namen der Kräuter sind natürlich fast überall ausgeschildert.
Hinweis: Die einzelnen Kräutergärtchen sind nur von Juni bis Anfang September "bewirtschaftet". Wer die Kräuter in voller Pracht zu sehen bekommen will, der sollte den Kräuterweg innerhalb dieses Zeitraumes begehen. Danach folgt die Ernte und es herrschen kühlere Temperaturen.
Der Startpunkt ist der Bischof-Rudigier-Platz in Partenen, gegenüber vom Valüllasaal (energie.raum). Von dort aus verläuft der Kräuterweg in Richtung Kirche und weiter bis zur Abzweigung bei der Brücke "Gafadura". Du überquerst nun die Brücke, folgst der Straße und am Ende der Straße gehst Du nach rechts. Dort kann man einen gemütlichen Weg dem Bach talauswärts entlanggehen, bis man das Schwimmbad erreicht. Nun überquerst Du die Hauptstraße und bei der Dorfstraße angekommen, führt der Weg weiter talauswärts bis Hotel Zerres. Direkt beim Hotel Zerres überquerst Du wieder die Hauptstraße und folgst dem Bach "Ill" wieder zurück. Nach dem Kraftwerk überquerst du wieder die Hauptstraße, rechts bis zum Feuerwehrhaus und hier links abbiegen über den Spielplatz der Volksschule zum Ausgangspunkt Bischof-Rudigier-Platz.