Abwechslungsreiche Rundtour mit sehenswerten Montafoner Kirchen im Tal sowie aber auch am Berg. Darüber hinaus wirst Du während deiner Tour auch das Kloster Gauenstein passieren.

Kirche Gantschier

Diese Tour führt dich von Gantschier über Vandans hinauf nach Bartholomäberg. Hier erwartet dich eine barocke Pfarr- und Wallfahrtskirche. Historisch, denn Bartholomäberg war um das Jahr 1100 die erste Pfarre im Montafon. Wissenswertes und interessante Fakten kannst Du Dir rund um diese Kirche direkt vor Ort besorgen. Weiter führt dich die Tour über einen vielfältigen Weg der seine Beschaffenheit ständig ändert, hinab zum Kloster Gauenstein. Die Gottesdienstzeiten im Kloster sind immer am Samstag um 18:30 Uhr. Zurzeit ist ein Kapuziner-Laienbruder ständig vor Ort. Auf dem Rückweg vom Kloster zurück nach Gantschier, läufst Du an zwei Aussichtspunkten vorbei. Hier ist ein kurzes innehalten zu empfehlen. Ein Blick hinunter ins Tal ist stets beeindruckend, egal aus welcher Höhe dies sein sollte. Anschließend folgst du dem Pfad hinunter nach Gantschier, welches Du soeben noch von oben betrachten konntest. Hier hast Du nun die Möglichkeit nochmals eine Kirche zu besichtigen falls Du dies nicht zum Start deiner Tour bereits getan hast.

Start deiner Tour ist in Gantschier an der katholischen Filialkirche. Hier folgst du der Kirchstraße welche dann einen Knick nach rechts macht. Nach wenigen Metern folgst Du der nach links abknickenden Straße, welche Dich mittels einer Unterführung sicher auf die andere Seite der Bahngleise führt. Folge nun dem Radweg bis Vandans. Dort biegst Du nach rechts ab und querst die Bundesstraße und folgst dieser nach links. Nach der Bushaltestell biegst Du rechts weg und folgst der Straße Ausserböden. Bevor diese einen scharfen linksknick macht, verlässt Du diese geradeaus und folgst einem Pfad durch den Wald. Dieser Pfad, welcher später abwechselnd auch kürzere Zeit über eine Straße führt, ist ansteigend und beschildert. In stetigem bergauf läufst Du über Wiesen und Wälder direkt zur Barockkirche Bartholomäberg. Nachdem Du die Barockkirche Bartholomäberg besichtigt hast, begibst Du dich auf den Weg zum Kloster Gauenstein. Dieser ist von der Beschaffenheit dem Aufstieg ähnlich. Abwechselnd zwischen Pfad und asphaltierter Straße. Nachdem Du den kurzen aber steilen Pfad direkt an der Kirche hinter dir gelassen hast, läufst du weiter auf dem Fangesweg bis dieser endet. Über einen weiteren Wiesenpfad kommst Du schließlich auf den Plattaweg. Diesem folgst Du wenige Meter bis zur nächsten Kreuzung. Hier läufst Du rechts und biegst nach dem folgenden Haus, welches auf der linken Seite der Straße steht, nach links in einen weiteren Pfad nach links welcher Dich auf den Grünerwaldweg führt. Nachdem der Grünerwaldweg einen scharfen Knick nach links macht folgst Du diesem ca. weiteren 150 m, bevor Du dem scharfen rechts knick folgst. Nun folge dem Grünerwaldweg bis dieser endet. Der anschließende Pfad führt dich immer talwärts gehend, zum Kloster Gauenstein. Von hier an folgst Du dem Schotterweg bis dieser eine Kreuzung macht. Nun läufst Du nach rechts und folgst dem anschließenden Pfad hinunter ins Tal. Dort angekommen folgst Du der Bundesstraße Tal auswärts bis zu deinem Ziel, welches auch ein Startpunkt war.

• Ausrüstung: Witterungsangepasste Keidung sowie festes Schuhwerk

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Schruns fahren. Die Kirche Gantschier befindet sich direkt an der Straße auf der rechten Seite.

Lass dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Gantschier Kirche / Linie 621, Linie 641

Bushaltestelle vom Ziel der Tour: Bartholomäberg Kirche / Linie 640

Fahrplan: www.vmobil.at

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

• Kloster Gauenstein

Barockkirche Bartholomäberg

• Geheimtipp: Nütze diese Tour um etwas zu lernen. Speziell an der Kirche am Bartholomäberg gibt es auf Informationstafeln viele interessante Fakten die Du erst auf den zweiten Blick finden wirst.
  • Quelle: Montafon
  • Autor: Hanna Burger

Parkplätze befinden sich bei der Kirche in Gantschier

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)