Eine wunderschöne Bergtour, die auch mit Kindern geeignet ist.

Parkplatz in Stronach
  • Höchster Punkt: 2070 m

Vom Parkplatz aus führt der Weg durch den Wald  stetig bergauf. Nach einigen Gattern gelangen Sie zu einer Lichtung. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Anna Schutzhaus und bis zum Gipfel. Der Ederplan ist ein wunderschöner Aussichtsberg mit Blick ins Mölltal, Lienz und die Dolomiten. Ein weiteres Highlight ist das Gipfelkreuz, welches majestätisch am Aussichtsberg thront.

Der Weg führt relativ steil in Serpentinen durch den Wald. Schon nach ca. 1,5 Stunden verlässt man den Wald und kommt an einem netten Stein-Häuschen vorbei. Ein paar Serpentinen weiter und das Anna Schutzhaus liegt vor Ihnen. Vom Anna Schutzhaus folgen Sie dem Weg Richtung Gipfel (ca. 20 Minuten). Ein umwerfend schönes Gipfelkreuz thront auf dem Berg und der Ausblick belohnt für den Aufstieg. Weiter der Markierung „Rundweg Annahütte“ folgen, bis zur Abzweigung „Rundwanderweg klein“. Nun geht es rechts hinunter durch den Wald und nach etwa 15 Min. erreicht man wieder das Anna Schutzhaus. Von dort geht es den gleichen Weg zurück wie beim Aufstieg.

Wander- oder Trekkingschuhe, Trinkflasche und Wanderstöcke.

• Anreise: Sie nehmen die Iselsberg Bundesstraße und biegen in der Kurve Richtung Stronach ab und folgen dieser Straße. Bald erreichen Sie einen unbemannten Schranken. Bitte € 4,-- einwerfen, damit sich der Schranken hebt und weiter geht es mit dem Auto ein paar Serpentinen über eine Schotterstraße. Bald erreichen Sie einen Parkplatz im Wald. Hier das Auto abstellen und wenn Sie Ihren Blick auf Gegenüber richten, sehen Sie das Hinweisschild auf den Wanderweg zum Gipfel Ederplan.
  • In Stronach müssen Sie einen unbemannten Schranken passieren. Mautgebühr € 4.00 - Bargeld mitnehmen!

Die Wanderung empfiehlt sich speziell an heißen Sommertagen, da der Wanderweg zu 2/3 durch den Wald führt.

• Quelle: Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH
  • Autor: Nationalpark Region Hohe Tauern Kärnten

Wanderstöcke mitnehmen ist von Vorteil.