Naturliebhaber, die ein paar Stunden für sich brauchen, finden beim Langlauf neue Gelassenheit.

Langlauf
    Rattendorf

Die Rundloipe Rattendorf Tröpolach wird mit der Bezeichnung T 1 markiert.

Über die  4 Kilometer lange Loipe absolvieren sie 42 Höhenmeter.

Anreise aus Ostösterreich

A2 Südautobahn bis Abfahrt Hermagor / Gailtal, weiter durch Hermagor und Richtung Kötschach-Mauthen. Abzweigung Nassfeld – Richtung Tröpolach. In der Ortsmitte befindet sich auf der linken Straßenseite die Turmöl Tankstelle biegen Sie hier rechts ab Richtung Rattendorf. Folgen sie den Straßenverlauf bis zur Ortseinfahrt Rattendorf. Überqueren Sie die Brücke vor Rattendorf, 100 Meter nach dieser befindet sich linkerhand der Parkplatz sowie der Einstieg zum Langlaufzentrum Nassfeld – Pressegger See

Sollten sie von Richtung Kötschach Mauthen anreisen biegen sie direkt in Jenig nach der Eni Tankstelle Zankl rechts ab. Überqueren sie die Rattendorfer Gailbrücke und folgen sie dem Straßenverlauf. Direkt nach der Ortsausfahrt Rattendorf befindet sich auf der rechten Straßenseite der Parkplatz sowie der Einstieg zum Langlaufzentrum Nassfeld – Pressegger See

Anreise aus Westösterreich und Deutschland

A10 Tauernautobahn via Tauern- und Katschbergtunnel (Maut) bis Abfahrt Feistritz/ Drau, weiter Richtung Hermagor über die Windische Höhe, durch Hermagor und Richtung Kötschach-Mauthen. Abzweigung Nassfeld – Richtung Tröpolach. In der Ortsmitte befindet sich auf der linken Straßenseite die Turmöl Tankstelle, biegen sie hier rechts Richtung Rattendorf ab. Folgen Sie dem Straßenverlauf bis zur Ortseinfahrt Rattendorf. Überqueren Sie die Brücke vor Rattendorf, 100 Meter nach dieser befindet sich linkerhand der Parkplatz sowie der Einstieg zum Langlaufzentrum Nassfeld – Pressegger See.

Sollten sie von Richtung Kötschach Mauthen anreisen biegen sie direkt in Jenig nach der Eni Tankstelle Zankl rechts ab. Überqueren sie die Rattendorfer Gailbrücke und folgen Sie dem Straßenverlauf. Direkt nach der Ortsausfahrt Rattendorf befindet sich auf der rechten Straßenseite der Parkplatz sowie der Einstieg zum Langlaufzentrum Nassfeld – Pressegger See

Anreise aus Villach mit dem Zug bis Hermagor. Der Skibus Shuttle in der Region kann auch von Langläufern kostenlos genutzt werden.

Sollten sie mit dem Skibus anreisen, müssen sie direkt bei der Haltestelle Rattendorf aussteigen. Der Loipeneinstieg befindet sich 350 Meter östliche der Haltestelle, bei der Ortsausfahrt.

Sämtliche Busfahrpläne finden sie unter https://www.nassfeld.at/Mobilitaet

• Geheimtipp: In Rattendorf sowie in der Nachbarortschaft Tröpolach finden sie eine Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten in welchen sie kulinarisch verwöhnt werden.
  • Quelle: Nassfeld - Pressegger See
  • Autor: Nassfeld - Pressegger See

Der Parkplatz befindet sich direkt beim Loipeneinstieg

In Tröpolach befindet sich die Med Alm, eine unfallchirurgische sowie orthopädische Praxis.

Die Praxis ist auf einer Fläche von ca. 400 m2 und nach modernsten Richtlinien ausgestattet. Darin befinden sich ein digitales Röntgengerät sowie ein Operationsraum, ein Gipszimmer und ein Raum für Physiotherapie.