Schöne Rundwanderung mit Fernblicken in die umliegende Bergwelt

Maria Luggau

Rundwandertour vom Wallfahrtsort Maria Luggau aus in die umliegenden Täler und Nebenortschaften

Wir beginnen diese schöne Rundwanderung direkt in Maria Luggau unterhalb der Kirche. Von dort starten wir Richtung Westen und biegen beim Bäckwirt, einem der ältesten Gasthöfe der Region links ab, wo uns der Weg hinunter zur Gail führt. An der Brücke angekommen überqueren wir diese und steigen über einen Wanderweg hoch zur Ortschaft "Schade". Von dort geht es weiter über den Forstweg ins Ebnertal bis wir schließlich die "Stalln Hütten" erreichen - ein idyllischer Ort zum Verweilen und Genießen. Anschließend geht es wieder 100 Meter zurück und dann biegen wir rechts ins Moosertal ab. Wir folgen dem Forstweg, genießen die idyllischen Blicke hinunter nach Maria Luggau und halten uns immer links (den Forstweg entlang). Schließlich erreichen wir die Ortschaft Moos, folgen der Straße hinunter zur Gail und steigen dann wieder über einen Wandersteig in den Ort zu unserem Ausgangspunkt hinauf. (Alternativ könnte man hier auch der Gail entlang Richtung Westen gehen, wo wir dann nach 5 min rechts nach Maria Luggau hochwandern können - entlang des Weges, auf dem wir die Wanderung begonnen haben.)

• Ausrüstung: Festes Wanderschuhwerk
  • Anreise: Mit dem Auto entweder über Kötschach-Mauthen oder über Sillian (Tassenbach) nach Maria Luggau im Lesachtal
  • Geheimtipp: Einkehrmöglichkeit in Maria Luggau
  • Quelle: TVB Lesachtal
  • Autor: Tourismusverband Lesachtal

Dorfmitte (alter Schulplatz)
    mit dem Bus nach Maria Luggau im Lesachtal

Erkundigen Sie sich vor der Tour über die aktuelle Wegsituation oder eventuelle Wegsperren.