Gasthof Schütthof - Schaubergwerk Hochfeld - Stockeralm - Aschamalm

Gasthof Schütthof

Die Wanderung führt über den Geolehrweg vorbei an der Knappenstube durch Wälder und Almen taleinwärts. Hinter der Abichlalm wird der Weg schmaler und führt durch lichte Lärchenvegetation in die Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern. Die ehemals beweidete Almfläche der Aschamalm mit Lägerfluren weist auf eine vergangene Bewirtschaftung hin. Hier endet der markierte Wanderweg. Der Rückweg erfolgt über den gleichen Weg.

Ab dem Gasthof Schütthof halten Sie sich auf der rechten Seite des Baches und folgen dem "Wasserfallweg" entlang des Untersulzbachfalls. Dieser Weg mündet in einen etwas breiteren Wander- und Fahrweg, dem Sie bis zum Schaubergwerk Hochfeld folgen. Von hier aus halten Sie sich an die Wegmarkierungen, die Sie Richtung Stockeralm führen. Dort können sie während den Sommermonaten einkehren. In südlicher Richtung folgen sie den Hinweisschildern weiter Richtung Aschamalm (nicht bewirtschaftet). Von dort aus treten Sie den Rückweg auf der gleichen Strecke an.

• Ausrüstung: Bitte denken Sie an festes Schuhwerk, Trinkflasche, Jause, Sonnen- und Regenschutz; Bitte informieren Sie sich vorher über die Öffnungszeiten der Stockeralm (Stockeralm), um eine mögliche Einkehr planen zu können.
  • Anreise: Folgen Sie den Hinweisschildern bis zur Abzweigung "Sulzbachtäler". Dort biegen Sie ab und halten sich von nun an den Straßenverlauf. Nach der Salzachbrücke halten Sie sich links Richtung "Untersulzbachtal". Nach wenigen hundert Metern erreichen Sie den Gasthof Schütthof.
  • Während der Sommer- und Wintermonate bietet die Nationalparkverwaltung Salzburg Exkursionen zu den verschiedensten Themen. Aktuelle Tourenangebote (mit Gästekarte kostenlos) unter:

Erlebnis in den Hohen Tauern

• Geheimtipp: Ab der Stockeralm wird es deutlich ruhiger. Nehmen Sie unbedingt eine Kamera mit, um die einzigartige Naturlandschaft festhalten zu können.
  • Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
  • Autor: Nationalparkverwaltung Salzburg

Direkt beim Gasthof Schütthof möglich.
    Nehmen Sie den Bus bis zur Haltestelle „Neukirchen Dürnbach“. Von dort aus gehen Sie ca. 20 Minuten bis zum Gasthof Schütthof.