Prächtiger Anstieg in eindrucksvollem Gelände. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!

Obermayrberg
  • Höchster Punkt: 2088 m

Vom Gasthof Obermayrberg geht es auf dem Forstweg an Jagdhütten vorbei bis zum Hochgscheidsattel hinauf, wo man auf den Schaflsteig trifft. Tolle Aussicht auf Gipfel wie das Stadelhorn. Schließlich geht es hinab zu den Almwiesen des Reitertretts bis zur Neuen Traunsteiner Hütte.

Vom Gasthof Obermayrberg (895 m) geht es zunächst auf dem rot markierten Forstweg (Weg Nr. 473) leicht ansteigend bis zur Jagdhütte Daxstein. Von dort führt ein rot markierter Steig (Loferersteig / Weg Nr. 473) in Kehren zur Jagdhütte Hochgscheid (1.386 m) hinauf. Weiter steigt man auf dem Loferersteig relativ steil zum Hochgscheidsattel (1.750 m) auf, wo man eine großartige Fernsicht nach Süden hat. Hier trifft man auf den Schaflsteig, dem man von nun an weiter folgt. Auf der anderen Seite des Sattels wartet die Querung unter der Stadelhorn-Westwand und man steigt über einen versicherten Steilaufstieg (Klettersteig A/B) zur Mayrbergscharte (2.055 m) zwischen dem Wagendrischelhorn (2.252 m) und dem Stadelhorn (2.286 m) auf. Jenseits der Scharte geht es weiter bis zum Oberen - und Unteren Plattelkopf (ca. 2.100 m), bevor man durch die Steinberggasse (Weg Nr. 472) hinab zu den Almwiesen des Reitertretts steigt. Abschließend wandert man nahezu eben über die Almwiesen, passiert die Alte Traunsteiner Hütte (1.579 m), bis man schlussendlich die Neue Traunsteiner Hütte (1.560 m) erreicht.

Klettersteig-Set, Kletterhelm, Klettergurt, Klettersteighandschuhe, Rucksack, Bergschuhe, Wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kappe), Verpflegung und Wasser, Orientierungshilfen (Karten, Kompass oder GPS-Gerät).

Von Bad Reichenhall kommend Richtung Schneizlreuth: Der B21 in Richtung Innsbruck/Lofer folgen, vorbei am Saalachsee und Schneitzlreuth bis zur Staatsgrenze. Auf österreichischer Seite auf der B178 über Unken bis nach Au. Hier durch das Dorf fahren, 50 Meter vor dem Auerkirchlein rechts abbiegen und über Untermayrberg bis nach Obermayrberg fahren.

Von Berchtesgaden kommend über Ramsau: Berchtesgaden Richtung Ramsau verlassen und den Ort Engedey durchfahren. Nach ca. 6 km bei dem zur linken gelegenen Fußballplatz Ramsau dem Straßenverlauf der Deutschen Alpenstraße (B305) geradeaus über Ramsau-Schwarzbachwacht bis nach Unterjettenberg folgen. Von dort der B21 in Richtung Innsbruck/Lofer folgen, vorbei an Schneitzlreuth bis zur Staatsgrenze. Auf österreichischer Seite auf der B 178 über Unken bis nach Au. Hier durch das Dorf fahren, 50 Meter vor dem Auerkirchlein rechts abbiegen und über Untermayrberg bis nach Obermayrberg fahren.

Von Zell am See kommend die B311 Richtung Salzburg, vorbei an Schneizlreuth bis zur Staatsgrenze. Auf der B178 über Unken bis nach Au fahren durch das Dorf.

Mit dem Zug von München bis nach Bad Reichenhall. Von dort aus weiter mit dem Bus (Linie 260) bis zur Haltestelle "Lofer Reit" oder "Lofer Antonikapelle" - von dort sind es jeweils circa 5 km zu Fuß zum Obermayrberg

Von Berchtesgaden mit dem Zug oder Bus (Linie 841) bis nach Bad Reichenhall. Von dort aus weiter mit dem Bus (Linie 260) bis zur Haltestelle "Lofer Reit" oder "Lofer Antonikapelle" - von dort sind es jeweils circa 5 km zu Fuß zum Obermayrberg.

Von Zell am See mit dem Bus (Linie 260) Richtung Salzburg bis zur Haltestelle "Lofer Reith" oder "Lofer Antonikapelle".

Von der Mayrbergscharte besteht noch die Möglichkeit, das Wagendrischelhorn über den Klettersteig (A/B) mit Abstieg über den nordseitigen Normalweg, sowie das Stadelhorn (I etwas exponiert – gleicher Auf- und Abstieg) zu besteigen.

• Quelle: Salzburger Saalachtal Tourismus
  • Autor: Johanna Klammer

Achtung: Beim Gasthof Obermayrberg sowie auch am Straßenrand darf nicht geparkt werden.

Achtung! Bis in den Frühsommer hinein sind entlang der Wände und bis zur Scharte Altschneefelder vorhanden, es besteht Absturzgefahr!