Lohnende Skitour auf Gipfel im Naturpark Weißbach mit großartiger Aussicht, schöne freie Hänge, herrlicher Westhang, lichter Waldgürtel und ein natürlich zugefrorener See

Skitour
    Parkplatz Hinterthal

Hochalpine Skitour auf Gipfel in den Berchtesgadener Alpen, herrlich lohnende Aussicht und Rundumblick auf zugefrorenen See, Abfahrt bis zum Ausgangspunkt noch lange in das Frühjahr hinein möglich

Vom Parkplatz Hinterthal entlang der Forststrasse Richtung Kallbrunnalm/Diesbachstausee, dann in eine flache Schleise. Hier trifft man auf den Weg von Pürzelbach. Die Schleise entlang gelangt man im Anschluss in ein steiles lichtes Waldstück, die in östlicher Richtung auf den Seekopf zuläuft. Der Kopf und der namensgebende See werden linker Hand, norseitig, umgangen. Oberhalb der Baumgrenze im freien Gelände den offenen Hang entlang aufsteigen, diesen links queren, am Sennerin Kreuz vorbei und dann über den kleinen Felsen wieder rechts. Von hier aus ist der Gipfel wieder zu sehen (rechts unten liegt der Dießbachstausee). In ca. einer halben Stunde über den flachen Hang zum Gipfel mit herrlicher Aussicht! Die abwechslungsreiche Skitour schließt mit einem nordostwärts ausholenden Bogen ab.

Skitourenausrüstung, Harscheisen, LVS-Gerät, Schaufel und Sonde

• Quelle: Salzburger Saalachtal Tourismus
  • Autor: Salzburger Saalachtal

Von Salzburg Richtung Zell am See oder über Lofer nach Weissbach b. Lofer, nach der Ortschaft links Richtung Hirschbichl abzweigen (sehr steile enge Strasse, meist Kettenpflicht!). Bis zum Fahrverbot – Parkplatz Hinterthal

Sehr gute Erfahrung und Kondition ist erforderlich! Bitte Wettervorhersage checken und informiert Euch über die Lawinenlage.