Sanft eingebettet zwischen bewaldeten Bergen und unberührten Wäldern findet man die Flattnitz auf 1.400 Metern Seehöhe.

Flattnitz

Bei dieser mittelschweren Wanderung schlagen Outdoorherzen höher. Hierbei werden verschiedene Landschaftspanoramen, Aussichtspunkte und ganz viel Natur geboten. Da es sich hierbei um einie etwas länger Wanderroute handelt, wird eine gewisse Kondition und Ausdauer vorausgesetzt.

Vom Parkplatz führt der Weg über die Spitzeralm zum Hirnloch bzw. zur Haidner Höhe. Vom Hirnkopf wandert man über das Hirnloch zur Haidner Höhe (30 - 40 Minuten). Dort geht es rechts, stets den Weidezaun entlang, mit grandiosen Ausblicken über die Kaltebenköpfe hinweg. Kurz vor der Lattersteigschutzhütte trifft der Steig aus den breit ausgetretenen Weg, der vom weißen Kreuz zum Lattersteig führt. Nun wandert man auf der breiten, in den Fels gehauenen Promenade um den Lattersteig herum. Beim Falter geht es rechts hinab zum Spielriegelsattel und an ihm vorüber zum Rapitzsattel mit der Abzweigung zur Rapitzhütte. Der Pfad führt von hier aus steil hinauf, der Markierung folgend zum Strassburger Spitz und von dort zum Winterthalernock. Die prachtvolle Aussicht entschädigt für den steilen Anstieg.

Von dort steigt man die Schneid entlang, zur Steringerhütte hinab. Die Schotterstraße führt von dort zur Fürstenhütte. Nun geht es über den Kalkbrand zurück zur Flattnitz.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonnenschutz
    • Ausreichend Verpflegung

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts halten und über Teufenbach, Frojach, Murau und St. Georgen ob Murau immer gerade aus bis nach Stadl an der Mur fahren. Hier biegt man links Richtung Paal ab und fährt diese bis zur Flattnitz entlang.

Von Tamsweg kommend folgt man der Straße über Ramingstein und Predlitz immer gerade aus bis nach Stadl an der Mur. Hier biegt man rechts Richtung Paal ab und fährt diese bis zur Flattnitz entlang.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Goole Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Öffentliche Parkplätze sind beim Flattnitzer Sessellift vorhanden.