Familienfreundlicher, sonniger Rundweg mit schönen Ausblick und Rundblick um Oberwölz.

Informationszentrum gegenüber der Stadtpfarrkirche

Dieser Weg ist auch für Kinder gut geeignet, da er in relativ kurzer Zeit bewältigt werden kann. Da fast die gesamte Strecke in der Sonne liegt, ist es ratsam, diese entweder zeitig am Morgen oder am späten Nachmittag in Angriff zu nehmen. Getränke sollten mitgenommen werden.

Vom Infozentrum gegenüber der Stadtpfarrkirche geht man nach Westen durch das Hintereggertor, am Friedhof vorbei durch die Allee bis zur „Oberen Schütt“. Hier verlässt man die Landesstraße nach rechts und folgt auf der Aspahltstraße der Markierung „Mainhardsdorf“ bis zum Gehöft vlg. „Neuntaler“. Unmittelbar danach folgt man der Schotterstraße nach links bergauf. Man durchquert die Gehöfte vlg. „Unterer Korösl“ und vlg. „Oberer Steuber“. Auf diesem Weg hat man einen wunderbaren Blick zurück auf Oberwölz und das Wölzertal.

Beim Verlassen des Wiesenweges geht man den Waldweg nach links bergab und erreicht des Gehöft vlg. „Unterer Steuber“. Hier wendet man sich sofort nach links und folgt einem alten Weg durch einen lichten Wald talwärts, bis man die Ortschaft Mainhardsdorf erreicht. Dort überquert man die Hauptstraße, wendet sich nach rechts und bei der Ortstafel wieder nach links zum Gehöft vlg. „Rottenhofer“. Von hier aus sieht man bereits nach Oberwölz. Bei der Einmündung der Hinterburgerstraße geht man nach rechts, quert den Wölzerbach und danach sofort wieder nach links. Ab hier folgt man dem Weg Richtung Freizeitzentrum.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonnenschutz
    • Ausreichend Verpflegung

Von Judenburg über Unzmarkt kommend nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Niederwölz rechts halten und bis nach Oberwölz fahren.

Von Tamsweh über Ranten (oder Stadl an der Mur) nach Murau fahren. Weiter bis nach Niederwölz und anschließend weiter nach Oberwölz fahren.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestelen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play oder im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für die Tour bieten die Monate April bis November.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Parkplätze sind im Bereich Stadtpfarrkirche vorhanden.