Wunderschöne Halbtageswanderung von Inneralpbach bis zur Stettauer Alm retour über Zirmalm

Parkplatz Inneralpbach, Alpbach

Das Alpbachtal mit seinen urigen Almen ist ein Wanderrevier für Augen und Gaumen in den Kitzbüheler Alpen. Die Jause im Rucksack schmeckt auf einer urigen Alm oder mitten auf einer Almwiese noch viel besser als zu Hause. Körper, Geist und Seele können sich bei dieser Wanderung so richtig entspannen. Vor allem Familien können eine wunderschöne Wanderung mit Ihren Kindern genießen.

Wanderung mit schattigem Aufstieg und weiter über das weitläufige Almgebiet der Stettauer Almen

Von Innerlapbach in Richtung Zirmalm und Bergbauernmuseum; hinter dem Museum der Beschilderung "Galtenberg" folgen, aufwärts bis zum "Alplkreuz" (Waldkreuzung). Nun abwärts zur Stettauer Alm/Hochleger, weiter zum Niederleger und dann talauswärts über den Jagdsteig bis zum Ausgangspunkt.

Wusstest du...?

Bei vielen der Ur-Almen lässt sich das ursprüngliche Baudatum nicht mehr genau bestimmen – zu viele Jahrhunderte sind seitdem vergangen. Die Stettauer Alm ist so ein Fall. Als gesichert gilt jedoch, dass sie zwischen 400 und 500 Jahre alt ist. Weil früher im Tal nicht genug Futter gewonnen wurde, mussten die Bauern die Weidewirtschaft auf die Hochgebirge ausweiten. Ein paar sogenannte Heimkühe blieben im Tal, das restliche Vieh verbrachte die Sommermonate auf den Almen. Auf diese Weise entstand über Jahrhunderte die für die Alpenregion charakteristische Kulturlandschaft. Bis heute erfüllt die Stettauer Alm ihren ursprünglichen Zweck und beherbergt Milchkühe. Überhaupt hat sich nicht viel verändert: Sogar das alte Schindeldach existiert noch, das von Bruchsteinen statt von Nägeln zusammengehalten wird. Das uralte Bauwerk kann bei dieser gemütlichen Wanderung aus der Nähe besichtigt werden.

Vom Parkplatz Innerlalpbach rechts am Hotel Galtenberg vorbei, der Asphaltstraße aufwärts bis zum Bergbauernmuseum folgen. Am Mueseum rechts vorbei und über einen schönen Waldsteig bis zum "Alplkreuz" aufsteigen. (ca. 1 1/2 Stunden)  Das "Alplkreuz" ist ein Kreuzungspunkt, von dem viele Ziele ausgehen. Du wählst die Beschilderung "Farmkehralm", "Stettauer Alm". Der Weg führt nun fast eben bis zur nächsten Kreuzung, hier wieder rechts abbiegen und der Beschilderung "Stettauer Alm" folgen. Nun geht es steil abwärts, du querst 2 x eine Forststraße, dann bis zur Kreuzung "Farmkehralm".  Unterhalb der Straße siehst du bereits die idyllischen Stettauer Almen. (ca. 3/4 Stunde). Der Steig führt nun über Almwiesen steil bergab, bei der nächsten Kreuzung rechts halten und weiter bis Inneralpbach, zum Ausgangspunkt (ca. weitere 3/4 Stunde).

gutes Schuhwerk, Regenkleidung, Jause und Getränke

• Weitere Informationen findest du auf alpbachtal.at

Von den Stettauer Almen hast du einen wunderschönen Blick Richtung Dorf Alpbach mit der Gratlspitze im Hintergrund