Mittelschwierige Skitour ab Inneralpbach mit traumhaften Skigelände ab Farmkehralm

Skitour
    Parkplatz Leitner, Inneralpbach

Aufstieg: Vom Parkplatz Leitner Inneralpbach im Greiter Graben zuerst ziemlich flach entlang der Loipe durch den Greiter Graben zur Greitalm (1.320 m). Weiter etwas links haltend taleinwärts bis zum Graben unterhalb von der Farmkehralm (1.521 m). Im Talgrund bei einem markanten Felsblock zieht die Aufstiegsspur nach rechts am Waldrand Richtung Süden aufwärts. Den ersten Graben überwindet man am besten links und erreicht oberhalb schönstes Skigelände. Weiter Richtung Südwesten über wunderschön gegliedertes Skigelände, den Gipfel nun bereits vor den Augen, aufwärts. Vor dem letzten Gipfelhang links auf den Grat hinaus und am Rücken von Südosten auf den Gipfel.

Abfahrt: Wie Aufstieg - das weitläufige Gelände bis zur Farmkehralm bietet aber viele verschiedene Abfahrtsvarianten. Auch nach regem Besuch findet man hier immer noch seinen unverspurten Bereich zum Abfahren.

Parkplatz Leitner Inneralpbach - Greitalm - Farmkehralm - Gamskopf. Abfahrt wie Aufstiegsspur.

Skitourenausrüstung, ausreichend Getränke und Proviant

• Anreise: A12 - Ausfahrt Kramsach - Brixlegg - Inneralpbach vorbei bei der Talstation Pöglbahn, vorbei Hotel Galtenberg. Bei der Talverzweigung, kurz nach einer Brücke, rechts noch ein Stück (ca. 1 km) in den Greiter Graben zum Parkplatz Leitner (Greitereck).
    • Super gegliederte Nordosthänge bieten vom Gipfel bis zur Alm hinunter Fahrvergnügen pur
  • Quelle: Alpbachtal
  • Autor: Alpbachtal Tourismus

Gebührenpflichtiger Parkplatz Greitereck im Greiter Graben neben dem ehemaligen Gasthaus Leitner.

• Mittel - Achtung bei der ersten Steilstufe nach der Farmkehralm - steiles Einzugsgebiet vom Tristenkopf. Ansonsten kann man die kurzen Steilhänge im oberen Teil sehr geschickt umgehen.
  • Meldungen vom Lawinenwarndienst beachten!