Der Wandertag beginnt mit einer Busfahrt nach Schoppernau. Danach führt die Wanderung durch das malerische Hochtal zur Bergkristallhütte, wo die Aussicht auf den Zitterklapfen genossen werden kann. Der Rückweg führt bergab zum Bodenvorsäß und endet in Au.

• Tourlänge: 10 km
    Gemeindehaus Au

Der Wandertag beginnt mit einer kurzen Busfahrt nach Schoppernau, Bushaltestelle Gemeindeamt.

Vom Ortszentrum wandert man durch den Ortsteil Gräsalp, überquert den Dürrenbachsteg und gelangt so zum Forstweg/Waldpfad Richtung Bodenvorsäß/Bergkristallhütte der am Ende in einen Güterweg mündet. Hier zweigt man links ab und folgt dem Weg bis zur Bergkristallhütte. Dieses stille und schöne Hochtal wird durch die beeindruckenden, steil aufragenden Felsmassive des Zitterklapfenstockes (2.403m) abgeschlossen.

Alternative (nur für Geübte – 30 Minuten länger)

Nach der Brücke im Ortsteil Gräsalp biegt man zuerst links und nach 400 m rechts ab. Zu Beginn ist es ein Forstweg der im oberen Bereich in einen schmalen, etwas steileren Waldpfad mündet. Bei der Tobelalpe geht es leicht bergab zum Dürrenbach. Nach der Brücke biegt man rechts ab und folgt dem Weg bis zur Bergkristallhütte.

Von der Bergkristallhütte wandert man ca. 1 h bergab Richtung Au. Das Bodenvorsäß ist eine bäuerliche Siedlung mit Kapelle, Grund und Boden sind Gemeinschaftseigentum. Hier kommen die Bauern für einige Wochen mit ihrem Vieh vor und nach dem Alpsommer. Die Milch wird direkt in der Sennerei zu Käse verarbeitet. Oberhalb der Viehweide Grunholz verlässt man den Güterweg und biegt links ab, es geht kurz über eine Wiese und dann auf einer schmalen Straße direkt zum Ausgangspunkt.

Gemeinde Schoppernau - Bergkäserei/Dorfbrunnen 840m - Dürrenbachbrücke - Bergkristall-Hütte - Grunholz - Hotel Rössle

• Quelle: Bregenzerwald
  • Autor: Sarah Greber

Pakrplatz beim Gemeindehaus in Au.

www.vmobil.at

Linie 840 & 850 – Haltestelle Schoppernau Gemeindeamt

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)