Am Weg zum Hochblanken und zur Alpe Ragaz erfreuen herrliche Ausblicke in die Bergwelt.

Talstation Ugalift, Damüls
  • Höchster Punkt: 2068 m

Die Wanderung beginnt mit einer gemütlichen Sesselbahnfahrt zur Uga-Bergstation. Man folgt dem Wegweiser Richtung Hochblanken. Auf dem markierten Weg rechts neben dem Lift „Hohes Licht“ wandert man bergauf und gelangt dann in einen schmalen, etwas steilen Bergwanderpfad, der hoch zum Gipfel des Hochblanken führt. Auf 2068 Metern Höhe genießt man die eindrucksvolle Aussicht auf die umliegende Bergwelt.

Weiter führt der schmale Bergwanderweg in Richtung Ragazer Blanken. Ein Abstecher zum Ragazer Blanken lohnt sich. Dem Höhenweg entlang geht es Richtung Sünserjoch/Portlahorn. Am Sünserjoch befindet sich eine Wegkreuzung. Dort biegt man links ab, hinunter zur Alpe Ragaz. In circa 45 Minuten gelangt man zur schön gelegenen Alpe.

Nach der Alpe Ragaz folgt man dem Wanderweg weiter bergabwärts zur Talstation Sunnegg. In der Nähe des Parkplatzes biegt man beim Wegweiser links ab und wandert kurz aufwärts Richtung Alpenblume. Von dort aus sind es nur noch circa 10 – 15 Minuten zurück zur Talstation Uga.

Bergtaugliche Wanderschuhe mit griffiger Sohle, Wanderstöcke, Trinkflasche, Sonnen- und Regenschutz

• Quelle: Bregenzerwald
  • Autor: Katharina Amann

www.vmobil.at

Linie 851

Haltestelle Damüls Ugalift

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)