Vom Parkplatz der Biosphärenparkbahn Brunnach aus w andern Sie auf den Spuren des Volkskundlers Oswin Moro inmitten des Dorfidylls St. Oswald, an wunderschön gepflegten Holzhäusern vorbei.

Biosphärenparkbahn Brunnach

Von der Talstation der Biosphärenparkbahn Brunnach überqueren Sie die Wiese und gehen bis an die Hauptstraße zum Gasthof Sportalm. Dort zweigen Sie links ab und nur wenige Meter danach führt Sie ein Wegweiser mit der Markierung „Rundweg St. Oswald“ rechts bergan in Richtung Brunnach. Nach ca. 200 m auf der Forststraße bergan marschierend, biegen Sie an der ersten Kehre – wiederum dem Wegweiser „Rundweg St. Oswald“ folgend – auf einen Weg, der Sie an einen Holzlagerplatz führt.

Dort folgen Sie der Markierung „Natur-Erlebnisweg“ nach links. Hinweis – Sie können an dieser Stelle auch auf diesselbe Markierung lautend geradeaus weitergehen, die Wanderung dauert ca. 10 Minuten länger. Sie marschieren nun links in Serpentinen einen gemütlichen Waldweg entlang hinunter, bis Sie den alten Dorfkern St. Oswald erblicken.

Gehen Sie den Weg weiter geradeaus bis zu ein paar Häusern und dem Obkircherhof. Hier biegen Sie erneut nach links ab und gehen den Kirchweg – vorbei an der Kirche St. Oswald – bis an die Hauptstraße. Dieser folgen Sie für gute 500 m bis an die Weggabelung, die in Richtung Parkplatz der Bahn weist. Hier biegen Sie rechts ab und marschieren unterhalb der Brücke durch, folgen dem Angerbichlweg rechts bleibend bis an eine weitere Brücke, welche Sie überqueren.

An dieser Weggabelung zweigen Sie links bergan in Richtung Falkerthaus und Lärchenhütte, wo Sie nach ca. 150 m links hinunter abbiegen. Folgen Sie dem Wanderweg für weitere 100 m bis zum Weger Stadl. Nach einer gemütlichen Pause marschieren Sie den Oswin-Moro-Weg folgend bis an den asphaltierten Mallnockweg, der Sie vorbei am Dorf Grosswild talwärts an den Ausgangspunkt führt.

Biosphärenparkbahn Brunnach – über die Wiese zur Hauptstraße – nach der Brücke rechts bergan der Markierung „Rundweg St. Oswald“ folgen – am Holzlagerplatz links hinunter am „Naturerlebnisweg“ marschieren – an einer Häusergruppe im Dorfkern St. Oswald den Kirchweg entlang zur Kirche St. Oswald und weiter an die Rosennockstraße – links weg für 500 m folgen – an der Weggabelung nach rechts in den Angerbichlweg abzweigen – unter der Brücke durch bis an die Kreuzung zum Falkertweg – in Richtung Falkerthaus/Lärchenhütte für ca. 200 m wandern – links in den Oswin-Moro-Weg abbiegen – dort laden Bänke zum Verweilen am Wegerstadl ein – weiter zum Mallnockweg und diesen talwärts folgend bis an den Ausgangspunkt.

Wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Bergtour sind neben dem genauen Studium von Führer und Karten, eine optimale Ausrüstung. Zur Grundausrüstung gehören:

• solide, gut passende Berg- oder Wanderschuhe mit griffiger Profilsohle
    • wasser- und windabweisende Bergbekleidung im Schichtenprinzip, Wanderstöcke
    • Sonnenbrille, Sonnenschutz
    • Mobiltelefon und Wanderkarte
    • ein Erste-Hilfe-Paket
    • sowie ausreichend zu Trinken und eine Jause

www.sichere-almen.at

Anfahrt über A2 Süd-Autobahn, Ausfahrt Klagenfurt Nord

• bis Feldkirchen; über die B95 bis Patergassen, links abbiegen auf die B88 und dem Straßenverlauf bis nach Bad Kleinkirchheim folgen

Anfahrt über A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Knoten Spittal-Millstätter See

• über die B98 bis nach Radenthein, danach auf die B88 wechseln und dem Straßenverlauf bis nach Bad Kleinkirchheim folgen

Anfahrt über A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Villach-Ossiacher See

Als Zubringer zum öffentlichen Verkehr ist das Nockmobil als bedarfsorientiertes Anrufsammeltaxi eine grüne Alternative zum Auto und bringt Sie flexibel von Haltepunkt zu Haltepunkt.

Zur Buchung einer Fahrt mit dem Nockmobil empfehlen wir eine Vorlaufzeit von rund einer Stunde. Sie können Ihr Anrufsammeltaxi telefonisch unter +43 123 500 444 24, über die App oder die ISTmobil Website buchen.

ÖBB-Fahrplanauskunft-Postbus

• weitere Infos:

Offizielles Tourismusportal von Bad Kleinkirchheim

Biosphärenpark Nockberge

Lernen Sie den höchstgelegenen Ortsteil von Bad Kleinkirchheim, das Dorfidyll St. Oswald, bei dieser gemütlichen Rundtour kennen.

• Quelle: MBN Tourismusmanagement GmbH
  • Autor: Anna Scheriau / Hotel St. Oswald****

kostenfreie Parkplätze:
    Parkplatz Biosphärenparkbahn Brunnach
    Parkplatz an der Hauptstraße zur Kirche St. Oswald (Abzweigung Kirchweg – Schulweg)

Notrufnummern:

140 Alpiner Notruf

144 Rettungsnotruf

112 Europäischer Notruf (aus allen Netzen möglich. Mobiltelefon ausschalten und nach dem Einschalten statt dem PIN die Nummer “112” wählen)

Die Route führt zum Teil über öffentliche Straßen und Wege. Achte auf den Fahrzeugverkehr und beachten Sie die STVO.

Die 12 wichtigsten Regeln für das Verhalten in den Bergen

1. Jede Tour sollte genau geplant werden! Wie ist die Strecke? Wo gibt es Hütten? Wie weit sind die Entfernungen?

2. Informieren Sie sich über den Wetterbericht!

3. Die Ausrüstung muss passen: wichtig sind gutes Schuhwerk, ein wetterfester Rucksack, Sonnenschutz, warme und winddichte Kleidung, genügend Getränke und Proviant sowie ein kleines Erste-Hilfe-Set, Wanderkarte und ein Mobiltelefon.

4. Geben Sie dem Vermieter bzw. Bekannten Bescheid, wohin Sie aufbrechen und teilen Sie auch mit, wann Sie ungefähr wieder zurück sein wollen. Bei einem Notfall kann es durchaus auch hilfreich sein, sich in den Hütten- oder Gipfelbüchern einzutragen.

5. Richten Sie jede Berg- oder Mountainbike Tour zu der Sie aufbrechen, nach Ihrer persönlichen Kondition. Sollten Kinder dabei sein, richten Sie sich unbedingt nach deren Kondition.

6. Vermeiden Sie zu schnelles Gehen! Das Tempo sollte dem schwächsten Mitglied in der Gruppe angepasst werden. Legen Sie immer wieder kleinere Pausen ein.

7. Verlassen Sie nicht die markierten Wege.

8. Es ist Vorsicht geboten. Treten Sie keine Steine ab, die andere Bergwanderer gefährden können. In steinigen Geländen können auch oft Tiere wie Gämse einen Steinschlag auslösen.

9. Droht ein Gewitter, kehren Sie rechtzeitig um. Sollten Sie dennoch in ein Gewitter geraten, halten Sie sich fern von einzelnstehenden Bäumen, bleiben Sie nicht am Gipfel oder am Grat und begeben Sie sich in Senken oder Täler. Schutz bei Gewitter am Berg bietet nur eine sichere Unterkunft.

10. Sollte ein Notfall eintreten, bewahren Sie Ruhe. Holen Sie Hilfe mittels Mobiltelefons, durch Rufen oder machen Sie durch Winken mit größeren Kleidungsstücken auf sich aufmerksam. Lassen Sie verletzte Personen nicht allein und versuchen Sie, diese aus der Gefahrenzone zu bringen.

11. Hunde sind immer an der Leine zu führen!

12. Bitte halten Sie die Berge sauber und nehmen Sie die Abfälle wieder mit!