Die exponierte Lage dieses ,,Aussichtskögerls" verspricht eine reizvolle Schneeschuhwanderung mit Blick auf die umliegenden Täler und die hohen Gipfel des Alpenhauptkamms.

Schneeschuh
    Gasthaus Gangl am Schöderberg
  • Höchster Punkt: 1971 m

Bereits zu Beginn der Tour beeindruckt die Sicht auf das breite Katschtal mit der Ortschaft St. Peter am Kammerberg. Bei Aufstieg blicken Sie Richtung Sölkpass, über den eine wichtige Verbindung zwischen dem Mur- und dem Ennstal führt. Im breiten Gipfelbereich des Feldkögerls eröffnet sich zuletzt noch der Blick nach Westen ins Günstnertal.

Man starten beim Gasthaus Gangl am Schöderberg. Zwischen dem Wirts- und Gästehaus hindurch folgt man rechts einem Forstweg bergauf. Man folgt den Hinweisschildern Richtung Feldkögerl bis man zu einer Forststraße kommt. Man bleibt auf der Straße und hält sich links berghauf bis kurz vor das erste Kreuz das Gangleck. Auf der Lichtung oberhalb des Kreuzes orientiert man sich an der geöffneten Stelle im Stacheldrahtzaun. Nach kurzer Zeit kommt man zum dem im Wald gelegenen Wegkreuz des Ganglecks. Ein kurzes Stück geht es nun bergab bis zu einer Lärche mit einem kleinen Kreuz. Man folgt dem Weg bis zu einer freien Fläche und geht dann rechts die Forststraße weiter. Man folgt immer den Markierungen. Der Weg zum Gipfel führt oberhalb der Baumgrenze in der Mitte des Rückens in Richtung Nordwesten.

Beim Abstieg folgt man der Aufstiegsroute bis zum Gangleck. Danach verläuft die Route über den markierten Wanderweg Hoisenbauernhütte und man kürzt über die bekannte Forststraße zum Ausgangspunkt ab.

• Wasserdichte Kleidung
    • Skitourenausrüstung
    • Skihelm für die Abfahrt inkl. Skibrille
    • Sonde, Schaufel, GPS Gerät, LVS Gerät (Lawinenverschüttetengerät)

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und nach Murau fahren. In Katsch an der Mur abermals rechts halten und bis nach Schöder fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) links halten und bis nach Schöder fahren.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Dezember bis März.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Parkplätze sind beim Gasthaus Gangl vorhanden.