Eine längere, aber großartige Tour mit herrlicher Aussicht! Die letzten Meter muss man sich mit einem Steil sichern, sodass man auf den Gipfel gelangt.

Krakau - Ortsteil Moos

Die Wanderung bietet einen herrlichen Weitblick und atemberaubender Bergkulissen! Landschaftlich gesehen ist sie eine großartige Tour mit vielen kleinen Seen und großen Karen. Die Tour erfordert ein wenig Bergerfahrung und kann bei Nässe oder Schnee rasche gefährlich werden. Die Mühen des Aufstiegs  werden mit einem grißartigem Panorama belohnt. Bis zum See im Wiegenkar ist die Tour jedem Wanderer zu empfehlen.

Vom Parkplatz der Klausner Säge führt eine Forststraße, der Wanderweg 792, durch das Rantental. An einer Gabelung, folgen wir rechts dem Wegweiser zum Rantensee. Bevor wir diesen treffen, zweigen wir rechts an einem Felsen mit Marterl und Wegweiser Richtung Predigtstuhl ab. Das Wegerl führt bergauf, mit herrlichem Blick auf den Rantensee und das Rantental (Rantenknorrn) bis wir zu einem weiteren See kommen. Dort geht es an einer Weggabelung links hinauf zu einer weiteren Gabelung, dort rechts halten.

Wir queren den Weg unterhalb der Blockrinne und gehen links von dieser hinauf zu einem dritten See. Unter diesem vorbei, halten wir uns an die Markierungen bis wir bei einer weiteren Gabelung links, sehr steil an der Süd-Ost Flanke hinauf gehen. Nach einem kurzen Gratstück geht es wieder leicht bergab. Anschließend queren wir den Hang nach rechts um dann steil über Blockschutt aufzusteigen. Dem Süd-Ost Grat entlang eines Felsenbandes folgend beginnt nach einem kurzen Bergabstück der gesicherte (Vorsicht: Lose Haken!) Gipfelsturm.

Der Abstieg erfolgt auf dem schon vom Auftstieg bekannten Weg.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonnenschutz
    • Ausreichen Verpflegung

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Murau erneut rechts nach Ranten, weiter bis nach Krakau

Von Tamsweg kommend über Seetal, bis nach Krakau.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Juni bis Oktober.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Parkplätze sind bei der Klausner Säge vorhanden.

Bei dieser Tour muss Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ein Voraussetzung sein.