Hütten- und Bergtour von Weißbach auf die Passauer-Hütte und weiter zum sagenumwobenen Melkerloch

Weißbach - Dießbach

Start der Wanderung beim Parkplatz bei der Steinbruchbrücke, Einfahrt Steinbruch - (bei Anreise mit öffentlichen Bus von der Bushaltestelle Dießbach - Nr. 622) wandert Ihr in westlicher Richtung, zuerst über die Saalach dann auf einem Wiesenweg, zum Steinbruch). Es geht in großen Serpentinen im Wald hinauf zum Beginn der Forststraße. Dieser folgt Ihr nun, geht bei der Kreuzung rechts und nehmt danach den links abzweigenden Steig (hier hin kommt ihr auch vom Hackerbauer/Weißbach auf der Forststraße Weg Nr. 21). Nun  kommt Ihr wieder auf eine Forststraße, der folgt Ihr, bis der Steig links durch den Wald zur Jagdhütte Hochgrub abzweigt. Danach in einigen Serpentinen aufwärts, bis Ihr die Hochgrube quert und die von weitem sichtbare Passauer Hütte erreicht. Links von der Passauer Hütte führt Euch der Weg in 45 min. Richtung Melkerloch (benannt nach einer Sage). Von der Hütte in westlicher Richtung führt Euch ein Steig aufwärts über Geröll und Felsplatten zur Zintscharte. Für einen Gipfelerfolg bietet sich der Hochzint (2.246 Meter) an.
Rückweg über die Aufstiegsroute.

Festes Schuwerk, Bergausrüstung

Wer mit dem Auto anreist, startet die Tour am besten beim Parkplatz Steinbruchbrücke (Anfahrt zum Schotterwerk).
    Der Parkplatz liegt direkt an der B311 zwischen Weißach bei Lofer und Saalfelden am Steineren Meer nähe des Dießbach Kraftwerks.

Den Anstieg bis zur Niedergrube kann man mit dem Bergsteiger-Taxi abkürzen.

• Quelle: Salzburger Saalachtal Tourismus
  • Autor: Salzburger Saalachtal

Parkplatz an der Bundesstraße Parkplatz Steinbruchbrücke (Anfahrt zum Schotterwerk)

Mit dem Linienbus 260 bis zur Haltestelle Dießbach (Fahrplan)