Kondition: Kraft für ca. 45 Minuten bergauf wandern mit ca. 150 Metern Höhenunterschied. Gesamtgehzeit ca. 1,5 Stunden.
Kurz & Knapp: Nach einem kurzen Stück auf der Hirschbichlstraße geht es über den Wanderpfad nach oben auf die Litzlalm. Auf der Alm angekommen (=höchster Punkt der Tour) führt eine Forststraße leicht absteigend zur Jausenstation Litzlalm und im weiteren Verlauf zurück zum Ausgangspunkt am Hirschbichl. Einkehrmöglichkeiten bei der Jausenstation Litzlalm zur Halbzeit und beim Alpengasthof Hirschbichl am Start/Ziel der Tour.
Tour Highlights: Die Litzlalm mit der Jausenstation sowie den Almhütten und Kühen.
Die Tour gehört zum „Wandern mit Kids“ im Salzburger Saalachtal. Dauer und Schwierigkeitsgrad sind auf Kinder/Familien ausgelegt.
Von der AlmErlebnisBus-Haltestelle am Hirschbichl geht es zuerst ca. 400 Meter entlang der asphaltierten Straße zurück Richtung Weißbach bis der Wanderweg Nr. 35 rechts abbiegt. Das erste Stück des Weges verläuft durch den Wald und nach einiger Zeit erreicht man die Lichtung und somit das Almgebiet der Litzlalm. Über die Forststraße (Weg Nr. 27) geht es leicht bergab zur Jausenstation.
Nach einer Stärkung folgt Ihr weiter der Forststraße. Bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen und über den Weg Nr. 401 zurück zum Hirschbichl.