Hierbei handelt es sich um eine schöne Rundwanderung mit Blick zum Windpark "TauernWind".

Lachtal

Kommen Sie bei einer etwas längeren Wanderung auf den Hohen Zinken zur Ruhe und genießen Sie die vollkommene Ruhe abseits der Bundesstraße. Entdecken Sie tolle Aussichtspunkte und lassen Sie die malerische Landschaftskulisse auf sich wirken.

Ein bisschen Kondition und Ausdauer muss jedoch auch mitgebracht werden.

Vom großen Parkplatz gegenüber der Talstation der 6er-Sesselbahn folgt man der Markierung 956. Nach Passieren eines kurzen Waldstückes erreicht man eine geschotterte Zufahrtsstraße zur Kleinlachtalhütte. An der Kleinlachtalhütte vorbei führt die geschotterte Straße in Richtung Talstation des Zinken-Gipfelliftes. Weiter wandert man auf dem leicht ansteigenden Fahrweg zur Bergstation der 6er-Sesselbahn. Dem nach Nord-West über den Mittereck verlaufenden Höhenrücken folgend erreicht man den Niederen Zinken und an der Bergstation des Zinken-Schleppliftes vorbei, den Hohen Zinken auf 2.222m.

• Gutes Schuhwerk (feste hohe Schuhe mit griffiger Sohle), Regen-, Kälte- und Sonnenschutz, ausreichend Getränke, Wanderkarte, Notfallausrüstung (Verbandszeug, Blasenpflaster etc.)
    • Das richtige Rucksackpacken erleichtert Vieles: Schwere Sachen als Erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte griffbereit in einer Seitentasche verstaut sein. Gegenstände, die oft benötigt werden, wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Wanderkarte usw. gehören obenauf.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Niederwölz rechts nach Oberwölz fahren. Hier muss dann erneut nach rechts Richtung Lachtal abgebogen werden.

Von Murau kommend über Teufenbach nach Niederwölz. Hier links Richtung Oberwölz und auf halber Strecke rechts Richtung Lachtal abbiegen.

Von Tamsweg kommend über Ranten, nach St. Peter am Kammersberg und über die Pöllau am Greim nach Oberwölz fahren. Links halten und ins Lachtal abbiegen.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

• Einkehrmöglichkeien: Kleinlachtalhütte, Großlachtalhütte, Heberthütte (Öffnungszeiten beachten!)
  • Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Öffentliche Parkplätze auf der Lachtalhöhe, direkt gegenüber der Talstation der 6-er Gondelbahn vorhanden.