Bereits um 600 war Münster eine eigene Pfarre, auch befand sich im 7. Jahrhundert auf dem heutigen Platz der Pfarrkirche ein Kloster, welches vermutlich von irisch-schottischen Mönchen für die Missionierung benutzt wurde. Der Name Münster lässt sich von dem lateinischen Wort „monasterium“ (Kloster) ableiten.

Themenweg
    Münster Dorfzentrum

Ausgehend vom Dorfzentrum gehen wir auf einer gemütlichen Runde das gesamte Ortgebiet von Münster ab und kommen an einigen Kapellen vorbei.

Wir starten die KulTour bei der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt und gehen gleich einige Meter weiter zur Friedhofskapelle, welche 1874 erbaut wurde. Entlang des Wanderweges R1 kommen wir zur "Asten Kapelle". Nun folgen wir dem Wanderweg weiter bis zum Ortsteil Grünsbach. Hier können wir entscheiden, ob wir den Wanderweg Nr. 20 (in Richtung Bayreuther Hütte) gehen. Auf diesem Weg gibt es dann auf der rechten Seite eine Abzweigung zur Kniepass Kapelle, auf 1096 m Seehöhe. Diese Kapelle ist eine Marienkapelle und wurde zwischen 1724 bis 1727 erbaut, 1928 renoviert und neu geweiht. Der letzte Abschnitt zur Kniepass Kapelle ist recht schmal - bitte gut aufpassen. Nun nehmen wir den gleichen Weg (oder die gekennzeichnete Abkürzung) retour zum Wanderweg hinunter nach Grünsbach. Hier wandern wir südwerts auf dem Wanderweg R1 weiter bis zur Habach Kapelle. Weiter westwärts auf dem Wanderweg R1 gelangen wir ein Stück nach dem REHA Zentrum an der Hofer Kapelle vorbei. Sie ist Jesus Christus geweiht und wurde im 17. Jhd. erbaut. Folgen wir dem Wanderweg weiter bis zur Hauser Kapelle. Weiter gehts auf dem Wanderweg R1 in Richtung Wald, vorbei an Pferdekoppeln bis zur "Grünangerl Kapelle". Von hier geht der Weg ein Stück entlang des Kreuzweges retour ins Dorfzentrum Münster.

Münster Dorfzentrum - Kirche - Friedhofskapelle - Asten Kapelle - Habach Kapelle - Hoferkapelle - Hauserkapelle - Grünangerl Kapelle .....Abstecher zur Kniepass Kapelle (steil)

gutes Schuhwerk, Sonnen- und Regenschutz, Trinkwasserflasche, kleine Jause

A12, Autobahnausfahrt Wiesing, Landesstraße L 211Richtung Münster bis zum Dorfzentrum/Kirche

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Kramsach, Landesstraße L 211 Richtung Münster bis zum Dorfzentrum/Kirche

www.vvt.at

Bahn:  Haltestelle Münster

Bus:

Hinfahrt: Alpbach/Böglerhof - Brixlegg/Bahnhof mit Linie 620 umsteigen Brixlegg/Bahnhof - Münster/Gemeindeamt mit Linie 601

Rückfahrt: Bushaltestellt Hagau/Ort (ca. 2 min vom Museumsfriedhof entfernt)nach Alpbach: Hagau/Ort - Brixlegg/Herrnhausplatz mit Linie 604 umsteigen Brixlegg/Herrnhausplatz - Alpbach Böglerhof mit Linie 620

Falls du bis zur Kniepass Kapelle wandern möchtest, schlagen wir vor noch min. eine Stunde mehr an Gehzeit einzuplanen. Eine Einkehr beim Gasthof Hauserwirt ist zu empfehlen!