1 Wann wollen Sie anreisen?
Anreise*
Abreise*
2 Meine Anfrage
Vorname*
Nachname*

Email Adresse*

Anfrage - Ihre Wünsche
Optional: Erzhält uns mehr um ein passendes Angebot zu erstellen

3 Wieviele Personen reisen an?
Erwachsenen
Kinder
Alter der Kinder
4 Interessiert an
Jetzt anfragen

Mit dem Hund in der freien Natur herumtollen bereitet nicht nur sehr viel Spaß, sondern ist auch ausgesprochen gesund. In Österreichs Wanderdörfern ist der Vierbeiner daher ein gern gesehener Gast. Viele Regionen sorgen mit hundefreundlichen Wanderwegen, hundeaffinen Gastgeberbetrieben und kreativen Hundespecials für die perfekten Urlaubsbedingungen für einen Aufenthalt mit dem besten Freund des Menschen.

Probleme ergeben sich für Tier- und Naturliebhaber oft in der schönsten Zeit des Jahres – dem Urlaub. Vor die Alternative gestellt, den Hund bei Freunden oder Verwandten abzugeben oder die geplante Urlaubsreise mit Hund anzutreten, fällt die Entscheidung zunehmend auf einen Gemeinschaftsurlaub. Nicht alle Gastgeber haben jedoch Freude, mit den oftmals nicht angekündigten Gästen. Eine dringende Empfehlung ist es daher, schon bei der Buchung im Hotel der Wahl auf die Hundefreundlichkeit des Betriebes zu achten.

Mag. Karmen NahbergerHundebesitzerin und Wanderfreak
Meine Bella und ich sind ein eingespieltes Wanderteam. Besonders gerne sind wir natürlich in unserer Heimat der Region Nassfeld/Weißensee unterwegs

Hundefreundliche Gastgeber

Während viele Gastgeber in Österreich die Unterbringung von Haustieren prinzipiell verweigern, gibt es aber auch einige Betriebe die gegen Gebühr (ca. 4,00 bis 10,00 € / Tag) – manche auch kostenfrei – Hundeferien ermöglichen. Ausgedehnten Wanderungen zur Freude von Hund und Herrchen steht nach der sorgfältigen Planung also nichts mehr im Weg.


Angebote für Wanderung mit Hund Ausgewählte Angebote für die nächste Wanderung inkl. vierbeinigen Begleiter


Tourentipps für Wanderung mit Hund


Wandern mit Hund, © Österreichs Wanderdörfer, Corinna Widi
Hundegeschichten

Geschichten rund um Wanderungen mit Hund

Hier finden Sie viele unterschiedliche Geschichten rund um Wanderungen mit Hund, Tipps für Hundebesitzer, worauf man bei Wanderungen achten muss usw.

Alle Hundegeschichten entdecken

Tourentipps zu Winterwanderung mit Hund

Auch der Winter ist ideal für Winterwanderungen mit Hund geeignet. Kein Grund im kuscheligen Heim zu bleiben, sondern raus in die Natur und frsiche Luft schnappen. Das Herrchen kann auch mal die Schneeschuhe anschnallen und loswandern.


Allgemeine Tipps für Wanderungen und Ausflüge mit Hund Was es sonst noch zu beachten gibt


Unsere Partner für den Bereich Wandern mit Hund

 lowa-logo1  fressnapf-logo